mehr über die wichtige Rolle der Yoga-Praxis kennen eine häufige Erkrankung, Diabetes genannt zu bekämpfen.
Diabetes - ein Name, der nicht mehr fremd ist. In diesen Tagen kann diese Bedingung jedem passieren, unabhängig von Alter, Ort oder genetische Geschichte. Und doch gibt es nichts, sich zu ärgern über, weil die Bedingung kann mit ein wenig Aufmerksamkeit und Sorgfalt kontrolliert werden. Gutes Essen, regelmäßige Bewegung, und ein paar Minuten der Yoga-Praxis jeden Tag - die drei goldenen Regeln zu erinnern, wenn Sie Diabetiker sind.
Aber wie kann man zuerst herausfinden , ob Sie Diabetes haben oder nicht? Einfach. schauen Sie einfach für diese häufige Symptome:
- Verlieren Sie ungewöhnlich Gewicht?
- Sie benötigen häufige Besuche auf die Toilette zu zahlen, zu urinieren?
- Haben Sie zu oft hungrig oder durstig fühlen?
Wenn die Antwort auf diese "Ja" ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie hohen Blutzucker haben, entweder aufgrund der geringen Produktion von Insulin im Körper, oder mangelnde Reaktion aus den Blutzellen auf das Insulin produziert. In jedem Fall ist es immer gut, einen Arzt frühestens zu konsultieren.
Diabetes kann als Typ 1 oder Typ 2 eingestuft werden oder es kann sogar Schwangerschafts sein - mit der Schwangerschaft auftreten. Was auch immer der Fall ist, je früher die Bedingung behandelt wird, desto besser ist es für das Individuum. Und für diese, Yoga und Meditation, zusammen mit guten Lebensstil Praktiken, kann Ihr Begleiter sein
Wie Yoga kann helfen, Diabetes zu kämpfen?
- Regelmäßige Yoga-Praxis kann dazu beitragen, das Niveau des Zuckers im Blut zu reduzieren, zusammen mit den Blutdruck senkt, halten eine Gewichtskontrolle , um die Symptome zu reduzieren und das Fortschreiten von Diabetes verlangsamen, sowie die Schwere der weiteren Komplikationen verringert wird. Mal sehen, wie.
- Wie für die meisten Zivilisationskrankheiten , Stress ist einer der wichtigsten Gründe für diabetes.It die Sekretion von Glukagon Hormone im Körper erhöht, verantwortlich für den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Die konsequente Praxis des Yoga Asanas (Körperhaltungen ), Pranayama (Atemübungen ) und ein paar Minuten der täglichen Meditation kann helfen, Stress im Körper und Geist zu reduzieren. Dies wiederum reduziert Glukagon und kann auch die Insulinwirkung zu verbessern.
- Die Praxis des Yoga ist auch das Gewicht zu reduzieren bewährte sowie Kontrolle zunehmende Gewicht, was besonders wichtig ist Diabetes in check.Sun Anrede und kapalabhati Pranayama zu halten sind eine der besten Möglichkeiten, um Gewichtsverlust .
- Diabetes kann auch mit dem Auftreten von Bluthochdruck , oder Bluthochdruck verschlechtert werden. Yoga Asanas, wie die Leiche Pose, Brücke Pose, Kind Pose, und Yoga Nidra sind hilfreich bei Hypertonie zu kontrollieren.
- Andere Yoga-Stellungen, die hilfreich sind bei Diabetes sind Vajrasana (kniend Pose), Schulterstand , Plow Pose, Liegen-Down-Körper-Twist, Bogen Haltung, Zwei-Legged Vorwärtsbeuge und Sitzen Halb Spinal Twist.
- Nadi Shodhan Pranayama ist auch gut für Diabetiker. Es hilft, Stress abzubauen und spülen Giftstoffe aus dem Körper. Eine weitere hervorragende Technik Diabetes zu bekämpfen, ist eine einzigartige Atemtechnik , Sudarshan Kriya, entworfen von Sri SriRavi Shankar. Es hat sich in der ganzen Welt mehrere Diabetiker dazu beigetragen, den Blutzuckerspiegel senken und ihren Zustand kontrollieren immer schlimmer
- Ein paar Minuten regelmäßige Meditationspraxis fungiert auch als eine ausgezeichnete Stress-buster für den Körper und Geist. Interessant ist, während Stress die Hauptursache für Diabetes ist, immer die Bedingung wiederum führt bei Patienten über sie sehr gestresst, was das Problem weiter verschärft. Es wurde auch beobachtet, dass die meisten Diabetiker Selbstvertrauen verlieren und über ihren Zustand brüten am Ende. Dies ist, wo Meditation helfen kann - ihr Vertrauen Ebenen schaffen, so dass sie die Kraft gewinnen und den Zustand und leben zu kämpfen.
- Verlangen nach Süßigkeiten ist ein gemeinsames Auftreten bei Diabetes. Regelmäßige Praxis der Meditation kann eine solche Gelüste helfen fallen zu einem großen Teil.
Regelmäßige Bewegung hilft
Diabetes tritt auf, weil die Blutzellen reagieren nicht auf Insulin produziert. Wenn Sie eine regelmäßige Übung Regime folgen, wird Ihr Körper auf Insulin zu reagieren beginnt, hilft, die Blutzucker zu reduzieren, und manchmal auch die Dosierung von Medikamenten erforderlich.
- Übung hilft, die Blutzirkulation im System zu verbessern, insbesondere in den Armen und Beinen, waren Diabetes-Patienten meist Probleme klagen.
- Es ist ein ausgezeichneter Weg, um Stress zu kämpfen, sowohl am Körper und Geist Niveau, was wiederum hilft, hinunter Zuckerspiegel zu halten.
- Regelmäßige Bewegung Muster kann äußerst nützlich sein, um ältere Patienten mit Diabetes. In ihrem Fall ist die Bedingung zum Teil auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen. Ein paar Minuten zügiges Gehen und Gelenkbewegungen , gepaart mit einigen sanften Yoga-Haltungen - Dreieck Pose, Spinal Twist Standing und Schmetterling Pose - gefolgt von Entspannung in Yoga Nidra helfen kann.
--Eating Rechts matters--
Die Art der Lebensmittel, die Sie essen und wie viel für Diabetes und andere Zivilisationskrankheiten stark verantwortlich. Es ist daher wichtig, zu:
- Essen Sie täglich mindestens drei Mahlzeiten, zusammen mit einem oder zwei Snacks Abstand gleichmäßig über den Tag hinaus
- Soweit möglich, haben jede Mahlzeit / Snack etwa zur gleichen Zeit jeden Tag.
-Vermeiden Sie das Auslassen von Mahlzeiten
- Halten Sie etwa die gleiche Menge an Kohlenhydrat-Aufnahme jeden Tag in jeder Mahlzeit.
No comments:
Post a Comment